SPD-Ratsfraktion: Renovierung der „Alten Schule Rulle“

In Wallenhorst gibt es eine Vielzahl alter Gebäude, die inzwischen renoviert sind oder aber deren Renovierung wünschenswert ist. Eines davon ist die sogenannte „Alte Schule Rulle“. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes nutzt das Gebäude seit mehr als 30 Jahren für ihre Jugendarbeit.

Viele Ruller Bürgerinnen und Bürger kennen das Gebäude auf dem Kloster. Es wurde 1902 als „Schule Rulle West“ in Betrieb genommen. 1972 wurde es der Kirchengemeinde zur Nutzung übertragen. Inzwischen hat das Nds. Landesamt für Denkmalpflege die Alte Schule unter Denkmalschutz gestellt.
Die Ratsmitglieder Hans Stegemann, Heinrich Theismann und Guido Pott vor der Alten Schule in RulleDie Alte Schule Rulle verkörpert ein Stück Ruller Schulgeschichte. Aus Sicht der SPD ist es von großer Bedeutung, historische Gebäude dieser Art zu erhalten. Auch die für die damalige Zeit typische Bauweise aus einheimischen Bruchsteinen stellt ein Zeitzeugnis dar.Die gesamte Renovierung des Objektes ist mit 228.000 € veranschlagt. Erforderlich ist eine Renovierung der Heizungsanlage, der Sanitäreinrichtungen, der Fenster und der Außenfassade. Die Gemeinde Wallenhorst unterstützt das Projekt zu einem Drittel der Kosten mit einer Summe von 76.000 €.Die SPD Wallenhorst hat dem Antrag der Kirchengemeinde vorbehaltlos zugestimmt. Hier wird ein historisches Gebäude erhalten und für die Jugendarbeit genutzt. Besser kann ein Zuschuss der Gemeinde kaum eine Verwendung finden.Hans StegemannGruppe SPD/Grüne