
Olaf Lies</b> (Quelle: www.olaf-lies.de)
Der friesischen Landtagsabgeordnete Olaf Lies (43) hatte sich mit den weiteren Bewerbern Monika Griefahn und Stefan Schostok in den letzten Wochen in 10 Regionalkonferenzen vor der Parteibasis knapp vor Schostok als Kandidatenfavorit herausgebildet und wurde schließlich von den Delegierten des Landesparteitags mit starken 91 % der Stimmen zum neuen Landes-Chef gemacht. „Das ist der Hammer, einfach klasse! Damit habe ich selbst nicht gerechnet.“ war Lies selbst etwas überrascht über das gute Ergebnis, jedoch natürlich gleichsam hocherfreut. Ein sehr guter Start! Sein bisheriger Wettbewerber um das Amt des Landesvorsitzenden Schostok übernimmt demnächst von Wolfgang Jüttner das Amt des Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag. Ebenfalls eine gute Wahl!
Inhaltlich steht Lies insbesondere für Mindestlöhne, gerechte Sozialpolitik und Stärkung der Kommunen. Auch die gemeinsame Arbeit mit den Gewerkschaften möchte Lies wieder intensivieren. Auch insofern sind wir ganz bei ihm!
Denn nicht nur Lies selbst verspricht sich von seiner Wahl und dem Neustart auch in der Fraktion nun einen weiteren regionalen Schub in der SPD, auch wir tun dies! Lies möchte auch die Parteibasis in Niedersachsen wieder stärker in die politischen Diskussionen und Entscheidungen einbinden. Auch dies begrüßen wir sehr und werden ihn beim Wort nehmen. Erste Kontakte für einen Besuch der Wallenhorster SPD im Rahmen seines „Projekts 100“ sind bereits zu ihm geknüpft. Olaf Lies wird in den nächsten 2 Jahren 100 niedersächsische Ortsvereine in besuchen, so versprach er es auf dem Parteitag. Das ist gut.
Die SPD Wallenhorst gratuliert ihrem neuen Landes-Chef Lies sowie dem neuen Fraktionsvorsitzenden Schostok sehr herzlich zu ihrer Wahl und wünscht beiden von Herzen alles Gute und viel Tatkraft für die kommenden Aufgaben – und sie freut sich bereits auf ihren Besuch hier vor Ort!