
Um dem Ehrenamt in der Öffentlichkeit zu mehr Wert und Anerkennung zu verhelfen hat der Kreisverband der SPD im Osnabrücker Land zu Jahresanfang so genannte „Ehrenamtskoffer“ angeschafft und bestückt. Diese sollen bei neuen Vereinsgründungen oder sonstigen unterstützenswerten Initiativen als Starthilfe dienen und so ehrenamtliche Arbeit von Seiten der sozialdemokratischen Politik vor Ort zusätzlich gewürdigt und gefördert werden.
Der Koffer ist gefüllt mit diversen nützlichen Utensilien, die den Start ins Vereinsleben etwas erleichtern. Insbesondere Büromaterial wie Aktenordner, Locher, Hüllen und sogar ein USB-Stick sowie nützliche Info-Broschüren wurden darin vom SPD Kreisverband liebevoll und praxisgerecht zusammengestellt.
Einen dieser Ehrenamtskoffer hat jetzt der Wallenhorster SPD-Fraktionsvorsitzende Guido Pott dem Förderverein des Kindergartens St. Johannes in Hollage im Beisein der Kindergartenleiterin Monika Pohlmann an den stellvertretenden Vorsitzenden Sascha Erhard übergeben. Pott ist zugleich Kreistagsmitglied sowie auch als Stellvertreter im SPD-Kreisvorstand mandatiert und war insofern der ideale Botschafter für die Würdigung in seinem Wohnort. „Hinzu kommt, dass ich früher selbst in den Kindergarten St. Johannes gegangen bin. Insofern habe ich es auch deshalb sehr gerne gemacht.“ fügte Pott bei der Übergabe hinzu. Er ließ es sich zudem nicht nehmen, auch noch eine private Spende an den Förderverein zu geben, um so auch einen persönlichen Beitrag für den Neustart zu leisten. „Es ist einfach klasse, dass sich hier zum Wohle der Kinder ehrenamtlich so engagiert wird.“ hob Pott weiter lobend hervor.
Nachdem sich der Förderverein nach – bedingt durch Verzüge des bisherigen Vorstands – ein paar Jahren ruhender Fördertätigkeit zuletzt aus der Mitte der aktuellen Elternschaft mit einem neuen Vorstand wieder reaktiviert hat, wurde nun diese Neuinitiative mit dem Ehrenamtskoffer von Seiten der SPD bedacht und belohnt. „Das ist natürlich eine tolle Sache, wenn unser Engagement auch öffentlich so anerkannt wird, sogar von Seiten der Politik. Das gibt nochmal zusätzlichen Schwung für den Neustart.“ freute sich Erhard und bedankte sich gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Frau Pohlmann herzlich bei Pott.
Die SPD im Landkreis wünscht dem Förderverein „Zwerge und Co.“ für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Kraft und Schwung für die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Kinder. Möge der Ehrenamtskoffer dabei jederzeit ein nützlicher Begleiter sein.
SPD Wallenhorst für den SPD Kreisverband