SPD Wallenhorst – für eine verantwortungsvoll Finanz- und Wirtschaftspolitik

In den letzten Jahren wurden in Wallenhorst viele zukunftsweisende Investitionen auf den Weg gebracht, die die Infrastruktur und Lebensqualität deutlich erhöht haben. Hierzu gehören beispielsweise der Ausbau der Wallenhorster Schulen, die Einrichtung von Kitagruppen sowie der Neubau des Feuerwehrhauses und des Bauhofes.

Diese Investitionen waren richtig und zukunftsweisend – haben auf der anderen Seite allerdings auch viel Geld gekostet. Die Tatsache, dass der Schuldenstand der Gemeinde auf Rekordniveau liegt lässt sich nicht leugnen. Im Hinblick auf die Zukunft setzen wir uns daher für eine konsolidierende Finanzpolitik ein und haben folgende Ziele für die nächsten Jahre:

-Konsolidierung der Wallenhorster Gemeindefinanzen
-Vermeidung zusätzlicher Schulden
-Erarbeitung eines langfristigen Finanzkonzeptes zur Schuldenrückführung
-Vorschläge zur Kosteneinsparung durch die Verwaltung

Neben dem Blick auf die Schuldensituation ist aber auch die Erzielung zusätzlicher Einnahmen ein wichtiger Aspekt. Gerade aufgrund der anstehenden Abwanderung von „Kaffee-Partner“ als einem der größeren Wallenhorster Gewerbesteuerzahler, müssen Ideen entwickelt werden, um die Flexibilität der Gemeinde bei notwendigen Investitionsmaßnahmen zu erhalten. Daher sind unsere Ziele zur Generierung zusätzlicher Einnahmen:

-Ausweitung des Gewerbegebietes im Bereich Hansastraße / Pollerweg
-aktive Vermarktung freier Gewerbeflächen inklusive der „Kafffee Partner-Flächen“ durch den Wirtschaftsförderer der Gemeinde
-Intensiver Betreuung der Wallenhorster Gewerbetreibenden durch den Wirtschaftsförderer
-aktive Akquise von auswärtigen Unternehmen durch die Verwaltung
-umgehende Vermarktung des Windvorranggebiets – wenn möglich als Gewerbegebiet, alternativ sollte die Errichtung eines Solarparks geprüft werden!
-schnelle Realisierung des Arkaden-Centers im Wallenhorster Zentrum
-aktive Vermarktung des Töwerland Geländes – sollte ein Hotelbau nicht möglich sein, müssen Alternativen geprüft werden!

Wallenhorst verfügt über starke regionale Unternehmen, die einen unschätzbaren Beitrag zum Wohlergehen der Gemeinde leisten. Durch den vielfältigen Mix der unterschiedlichen in Wallenhorst vertreten Branchen steht die Wirtschaft der Gemeinde auf vielen sicheren Füßen und kann somit auch Krisenzeiten überstehen. Wir wollen diese Unternehmen bei ihrer Arbeit unterstützen und somit auch unseren Bürgerinnen und Bürgern vor Ort attraktive Arbeits – und Ausbildungsplätze sichern.

Markus Broxtermann (parteilos) für die SPD Wallenhorst
 

Mehr Informationen zu unseren Kandidaten finden Sie unter nachfolgenden Links.