Wallenhorster Kooperation besucht Stadtwerke Bramsche

Während im Wallenhorster Rathaus momentan die Gründung der Gemeindewerke Wallenhorst vorbereitet wird, war eine Delegation der Mehrheitskooperation des Wallenhorster Gemeinderates aus SPD, Grünen und Wählergemeinschaft zusammen mit Bürgermeister Ulrich Belde zu Gast bei den Stadtwerken Bramsche GmbH. Ziel des Treffens war ein Austausch über die Erfahrungen der Stadt Bramsche mit ihren Stadtwerken sowie die Erörterung möglicher Kooperationen der beiden Nachbarkommunen.

v.l.n.r.: Dieter Holzgrefe, Frank Schulte, Liesel Höltermann, Dr. Arnulf Nüßlein, Guido Pott, Markus Broxtermann, Alfons Börger, Ludger Meyer

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Bramsche Dieter Holzgrefe stellte, zusammen mit der Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzenden Liesel Höltermann und dem technischen Leiter Frank Schulte, die verschiedenen Geschäftsbereiche der Stadtwerke Bramsche vor und berichtete über aktuelle Vorgänge und zukünftige Projekte der Stadtwerke. Dabei wurden auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Bramsche und den Wallenhorster Gemeindewerken diskutiert.

Der Wallenhorster SPD-Fraktionsvorsitzende Guido Pott meinte dazu: " Es wäre doch sinnvoll, wenn die Stadtwerke Bramsche und die Gemeindewerke Wallenhorst gemeinsam Synergieen nutzen könnten. Darüber hinaus sind die Stadtwerke Bramsche ein gutes Beispiel für die langjährige erfolgreiche Arbeit von Stadtwerken vor Ort. Die hohe Akzeptanz der Stadtwerke Bramsche in der Bevölkerung macht dieses sehr deutlich. Wir danken Frau Höltermann und den Herren Holzgrefe und Schulte für den interessanten und produktiven Austausch und würden uns freuen, wenn wir auch zukünftig in engen Kontakt bleiben."

Inzwischen wurde von der Wallenhorster Mehrheitskooperation auch der Antrag auf Ausschreibung der Konzessionsverträge zum 01.07.2013 für die Strom- und Gasversorgung bei der Gemeindeverwaltung eingereicht, da die Konzessionsverträge in Wallenhorst zum 30.06.2016 auslaufen.