Neuer Glanz im Alten Dorf

Im Rahmen der Dorferneuerung in Wallenhorst erhielt die Straße „Im alten Dorf“ nahe der alten St. Alexanderkirche eine deutliche Aufwertung. Durch Baumtore und Aufplasterungen soll der jahrhundertealte Kern der Gemeinde Wallenhorst verkehrsberuhigt gestaltet werden – jedoch ohne den landwirtschaftlichen Verkehr zu behindern.

Neue Parkplätz am historischen Ort: Vertreter der Kooperationsparteien SPD, Grüne und WWG vor der alten St. Alexanderkirche

 Ein wichtiger Bestandteil der Umbaumaßnahmen ist die Einrichtung des Parkplatzes für Gäste der alten St. Alexanderkirche. Wer jemals an einer Veranstaltung oder Hochzeit in der Kirche teilgenommen hat weiß, welch chaotische Zustände durch zugeparkte Straßen und Einfahrten regelmäßig vorzufinden waren.

Vor Ort begutachteten Vertreter der Kooperation die Ergebnisse der Baumaßnahmen. Als nächste Maßnahmen der Dorferneuerung sollen Verbesserungen in der Verkehrsgestaltung im Bereich der Straße „Stiegte“ nahe der „Vehrter Landstraße“ sowie im Bereich „Haupthügel / Nonnenpfad“ in Rulle durchgeführt werden.

Markus Broxtermann (SPD-Fraktion)