

Vor allem die absolut unübersichtliche Verkehrsführung zwischen der Winfriedstraße und dem Maschweg führte regelmäßig zu gefährlichen oder undeutlichen Situationen zwischen Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern.
Sicherung der Wege zu Schulen, Kindergärten und Bushaltestellen
Kernziel des Kreisverkehrsplatzes ist die Sicherung der Wege von Kindergarten- und Schulkindern aus dem neuen Baugebiet. Viele junge Familien mit Kindern haben dort neu gebaut und nutzen täglich die Route aus dem Baugebiet über den Fürstenauer Weg. Gerade der Fürstenauer Weg hat aufgrund seiner Wegführung bei vielen Autofahrern den Reiz zur Beschleunigung ausgelöst und so das Überqueren des Fürstenauer Wegs erschwert.
Beim Ortstermin der SPD-Fraktion konnte festgestellt werden, dass der Kreisverkehr eine deutliche Entschleunigung des Verkehrs bewirkt und gleichzeitig eindeutige Vorfahrtsregelungen für sämtliche Nutzer des Maschwegs und der Winfriedstraße herstellt.
Dank an die Schlepperfreunde Wallenhorst
Ein besonderer Dank geht an die Schlepperfreunde Wallenhorst, die sich bereit erklärt haben, an der Gestaltung des Kreisels mitzuwirken. So ziert jetzt ein alter Kartoffelroder als Blickfang den Kreisverkehrsplatz und weist auf die landwirtschaftliche Historie des Hollager Ortskerns hin.
Markus Broxtermann (SPD-Fraktion