„Die naturwissenschaftlichen Fachräume an der Alexanderschule und der Realschule Wallenhorst sind in die Jahre gekommen. Um einen naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Höhe der Zeit zu ermöglichen, hat die SPD/FDP-Gruppe deshalb in der letzten Sitzung des Schulausschusses am 12. November die Haushaltmittel für die Sanierung von jeweils drei Fachräumen in den Jahren 2021 und 2022 beantragt“, erklärt der SPD/FDP-Gruppenvorsitzende Guido Pott.
Für die aus den Jahren 1978 und 1979 stammenden Fachräume sind bereits umfangreiche Fachplanungsleistungen vorgenommen worden. Hierzu haben sich das beauftragte Planungsbüro, die Gemeinde und die Schulen eng abgestimmt. Des Weiteren haben die Schulleitungen hinsichtlich des zeitlichen Ablaufes untereinander vereinbart, dass zunächst die Fachräume der Alexanderschule modernisiert werden sollen. Die geplanten Kosten für die Sanierung je eines Biologie-, Physik-, und Chemieraumes belaufen sich an der Alexanderschule insgesamt auf 572.000 Euro und an der Realschule Wallenhorst auf 601.000 Euro.
Hierzu erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD/FDP-Gruppe Hauke Klein: „Die naturwissenschaftlichen Fachräume an der Alexanderschule und der Realschule benötigen dringend einer grundlegenden Modernisierung. Hierzu gehört insbesondere die Erneuerung der veralteten Technik. Nur so kann mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und fachspezifischer Methoden ein „forschendes Lernen“ ermöglicht werden.“ Hierzu ergänzt der SPD/FDPGruppenvorsitzende Guido Pott: „Trotz des, besonders vor dem Hintergrund der Pandemiefolgen, geringen finanziellen Spielraums im Gemeindehaushalt und der hohen Investitionssumme von knapp 1,2 Millionen Euro, darf die Sanierung der Fachräume nicht weiter aufgeschoben werden. Deshalb beantragen wir, die Mittel für die Sanierung der Fachräume an der Alexanderschule in den Gemeindehaushalt 2021 einzustellen und die Mittel für die Realschule in der Mittelfristigen Finanzplanung für das Jahr 2022 vorzusehen.“
Der Gemeinderat entscheidet über den Haushalt für 2021 und die Mittelfristige Finanzplanung im kommenden Monat.
