Die beiden Feuerwehren in der Gemeinde Wallenhorst genießen hohes Ansehen. Dies wurde auch in der Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung einmal mehr deutlich. Zu Beginn seiner Ausführungen zu den Haushaltsansätzen für den Brandschutz bedankte sich Ratsherr Hans Stegemann bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für ihre wichtige Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement.
Nachdem in den letzten Jahren die Wallenhorster Feuerwehr bei den Investitionen im Fokus stand, ist es aktuell die Ruller Feuerwehr, die mit erheblichen Finanzmitteln aufgewertet wird. Die Bautätigkeiten am neuen Feuerwehrhaus an der L 109 gehen zügig voran. Wenn alle Gewerke planmäßig fertig gestellt werden, kann das Gebäude im März/April 2021 in Betrieb genommen werden. Im Haushalt für das Jahr 2021 sind insgesamt 1,24 Millionen Euro vorgesehen. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwas mehr als 3 Millionen Euro.
Das Budget für die laufenden Aufgaben der beiden Feuerwehren in Wallenhorst und Rulle beträgt im Jahr 2021 mehr als 140.000 Euro. In dieser Summe sind u.a. die Unterhaltung der Fahrzeuge, die kontinuierliche Erneuerung der Schutzkleidung sowie die Aufwendungen für Aus- und Fortbildung enthalten.
Eine weitere Investition für die Feuerwehr Rulle ist die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs. Das alte Fahrzeug ist inzwischen 30 Jahre alt und muss ersetzt werden. Da die Lieferzeit für ein solches Fahrzeug etwa 24 Monate beträgt, haben wir folgenden Antrag eingebracht: „Die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Rulle wird in den mittelfristigen Finanzplan für das Jahr 2023 aufgenommen. Die erforderlichen Mittel sind im Jahr 2022 in Höhe von 50.000 Euro und im Jahr 2023 in Höhe von 420.000 Euro bereitzustellen.“
Diesem Antrag sowie den Haushaltsansätzen für den Brandschutz insgesamt wurde einstimmig zugestimmt.
Den beiden freiwilligen Feuerwehren in Wallenhorst und Rulle kann man für ihre Tätigkeit immer wieder nur herzlich danken. Ihre ehrenamtliche Aufgabe ist schlicht und ergreifend unbezahlbar. Deshalb sind die Investitionen in den Brandschutz gut angelegtes Geld für unsere Gemeinde.
Hans Stegemann
Mitglied im Ausschuss für Feuerwehr und Ordnung