Eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik ist es, sinnvolle Anregungen aus der Bevölkerung aufzugreifen und zügig umzusetzen. Genau dies geschieht gerade mit Blick auf die Schulwegsicherung an der Erich-Kästner-Schule in Hollage. Bürgermeister Otto Steinkamp hat angeordnet, dass dort künftig von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr Tempo 30 gilt. Damit kommt die Verwaltung dem Wunsch der SPD/FDP-Gruppe und weiteren Ratsfraktion nach und sorgt für eine zusätzliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Hollager Grundschüler.
Dieser Entscheidung vorausgegangen war unter anderem ein Gespräch der SPD/FDP- Gruppe mit den Elternvertreterinnen der Erich-Kästner-Schule. Für die Sensibilisierung im Hinblick auf die Verkehrssituation und ihr Engagement möchte wir den Elternvertreterinnen an dieser Stelle ausdrücklich danken.
Da in früheren Jahren eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bei überörtlichen Straßen rechtlich nicht möglich war, wurden auf der Hollager Straße in kurzem Abstand gleich drei Fußgängerampeln eingerichtet. Die Gemeinde Wallenhorst nutzt nun eine geänderte Rechtslage, wonach Tempo 30 vor Schulen, Kitas und Seniorenheimen auf Hauptverkehrsstraßen angeordnet werden kann, und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt oder nicht.
Gerade kleine Kinder können die Gefahren im Straßenverkehr häufig noch nicht richtig einschätzen, deswegen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Ampelanlagen und ein wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit vor der Hollager Grundschule.